Was ist die beste Methode zur Garagendachabdichtung?

Pultdach für Fertiggaragen

Das Garagendach ist undicht? Es gibt mehrere seriöse Methoden der Abdichtung. Die Premium-Lösung heißt: Pultdach aufbringen.

Schwachstellen am Garagendach frühzeitig erkennen!

Oftmals werden Schäden am Garagendach erst erkannt, wenn es tatsächlich von der Decke tropft. Zu diesem Zeitpunkt sind meist schon große Schäden entstanden. Damit das nicht passiert, gilt es, Anzeichen frühzeitig zu erkennen:

  • Achten Sie auf dunkle Stellen an Wand und Decke der Garage. Das können Stock- bzw. Schimmelflecken sein, die durch eindringende Feuchtigkeit entstehen.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig das Entwässerungssystem der Garage. Verstopfte Fallrohre oder Rinnen können ebenfalls zu Wasserschäden führen.

Wann muss das Garagendach saniert werden?

Es gibt verschiedene Gründe, die eine Garagendachsanierung notwendig machen. Bei alten Garagen, die länger nicht gepflegt wurden, kommt es durchaus vor, dass:

  • eine alte Dachbegrünung entfernt und/oder
  • eine marode Dachbeschichtung erneuert werden muss oder
  • im schlimmsten Fall – das Dach bereits undicht ist.

Wie dichtet man ein Flachdach richtig ab?

Ein undichtes Garagendach verursacht eine hohe Feuchtigkeit in der Garage, die zu Schäden am Fahrzeug und anderen untergestellten Gegenständen führen kann. Deshalb ist es wichtig, ein Garagendach schnellstmöglich abzudichten.

Um das Dach wieder dicht zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten zur Garagen-Dachsanierung:

  1. Die ZAPF Garagenprofis tragen eine neue Abdichtung auf das Dach auf. Dafür werden vom Garagendach zuerst die losen alten Beschichtungsreste und/oder (falls zuvor eine Dachbegrünung aufgebracht war) Erde, Pflanzen und Moose entfernt. Anschließend werden neue Profi-Schweißbahnen auf das Dach aufgetragen und diese – falls vom Kunden gewünscht – noch zusätzlich mit einer temperaturregulierenden Kiesschicht (oder mit dem mehrteiligen Gründachaufbau) versehen.
  2. Die Alternative zu diesen Abdichtungsformen des Garagendaches ist das Pultdach.

Die Premiumlösung zur Dachabdichtung: das Pultdach

Was ist ein Pultdach?

Ein Pultdach, auch Gefälledach genannt, ist dem Flachdach sehr ähnlich. Allerdings ist das Dach einseitig leicht geneigt. Durch diese leichte Dachneigung kann Wasser optimal abgeleitet werden. Der Niederschlag gelangt durch das Gefälle direkt in die Regenrinne, die an dem vorhandenen Dacheinlauf angeschlossen ist.

Wie wird ein Pultdach montiert?

Die ZAPF-Garagenexperten setzten das Pultdach wie eine Art Haube auf das alte Garagendach. So entsteht zwischen dem Flachdach und dem neuen Pultdach eine zusätzliche Dämmebene, die die Isolation und damit das Klima der Garage verbessert. Zudem schwächt das Dämpfsystem des Daches laute Geräusche, wie prasselnden Regen, ab. Dazu kommt: Das Pultdach ist besonders lange haltbar.

ZAPF-Tipp: Dachranddesign/-schutz anbringen lassen

Die Dachsanierung trägt ungemein zum Werterhalt der Garage bei. Wer bei der klassischen Flachdachsanierung (nicht bei der Pultdachsanierung) noch ein Tüpfelchen obenauf setzen möchte, sollte am besten ergänzend dazu auch noch ein sogenanntes Dachranddesign anbringen lassen. Dabei handelt es sich um einen „Schutzrand“, der rings um das frisch sanierte Garagenflachdach angebracht wird. Das Dachranddesign verhindert die Bildung von Schlieren oder Flecken durch Regen und Schnee an den Garagenwänden. So bleibt die renovierte Garage in einem Top-Zustand.

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück