Alte Garage, neue Wetterextreme? ZAPF-Garagenmodernisierung!

Garagenrenovierung schützt auch bei Extremwetter

Die veränderten Wetterbedingungen sorgen mittlerweile auch in Deutschland immer wieder für Schäden an Gebäuden und Garagen. Damit die eigene (Alt-)Garage auch für Extremwetterherausforderungen gewappnet ist, lohnt sich eine spezifische Garagenmodernisierung von ZAPF.

Entscheidend: Substanz und Statik der Garage

Voraussetzung für eine Modernisierung ist eine stabile Statik und eine intakte Substanz der Garage. Beides ist aber in aller Regel bei massiven Betonfertiggaragen gewährleistet – denn dieser Garagentyp hält substanziell einiges aus! Sollte jedoch z. B. der Untergrund der Garage durch starke Fluten oder Überschwemmungen nachgegeben haben, könnte auch die massive Betonfertiggarage gefährdet sein. Das kommt jedoch nur in Ausnahmefällen vor. Ist die Garage dagegen grundsätzlich noch gut in Schuss, macht es zu 99 % Sinn, die alte Garage zu sanieren und anschließend so zu modernisieren, dass sie auch die nächsten Jahre wieder voll funktionsfähig ist.

Garage modernisieren: Schutz vor extremen Wetterlagen

In den letzten Jahren haben sich die Wetterbedingungen tatsächlich sehr verändert. Immer wieder hat Deutschland mit Hitzewellen, Starkregen, Stürmen oder Hagelschlag zu kämpfen. Um besonders alte Garagen an diese Extremwetterbedingungen anzupassen, können einige Modernisierungsvorkehrungen getroffen werden.

Hitze und Feuchtigkeit: Das hilft!

Hohe Temperaturen und Extremniederschläge können das Innenraumklima in einer Garage unangenehm machen und unter bestimmten Umständen auf Dauer sogar die Substanz angreifen. Um zu verhindern, dass Wände durchfeuchten oder die Hitze in der Garage steht, gibt es zwei besonders hilfreiche Ausstattungsvarianten, die im Rahmen einer Modernisierung relativ einfach nachgerüstet werden können:

  • Ökogaragenlüfter:
    Der Garagenlüfter sorgt ganz ohne Strom für ein optimales Raumklima in der Garage. Mit reiner Windkraft tauscht die Edelstahlkonstruktion mit Lamellenhaube regelmäßig abgestandene gegen frische Luft aus.
  • Premium-Sektionaltor:
    In Kombination mit dem Premium-Sektionaltor kann das Garagenklima noch weiter optimiert werden. Denn neben den besonderen Komfortelementen bietet das Tor die Möglichkeit einer speziellen „Lüftungsstellung“. Das bedeutet: Das Tor bleibt einbruchsicher verschlossen und trotzdem wird der Innenraum der Garage perfekt durchlüftet, damit sich auch bei extremen Temperaturen keine Feuchtigkeit in der Garage sammelt.

Starkregen: Pultdach oder cleveres Regenwassermanagement mit Dachbegrünung Für besonders dauerhaltbare und widerstandsfähige Dachsanierungen von Flachdachgaragen werden heutzutage immer häufiger nachträgliche Pultdachlösungen gewählt. Eine nachträgliche Garagendachbegrünung im Rahmen einer Sanierung hat demgegenüber den Vorteil, - sofern die Dachlast dies zulässt, was vor der Umsetzung noch einmal überprüft wird - dass starke Regenfälle nicht komplett und schlagartig abfließen, sondern zumindest teilweise von den Pflanzen und dem Substrat „aufgefangen“ werden. Das reduziert die Gefahr von Hochwasser deutlich, weil nicht sämtliche Niederschläge sofort in die Kanalisation oder die Entwässerungsanlagen abfließen. Noch dazu leisten die Pflanzen einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt. Sie bieten Lebensraum für Kleinstlebewesen, reduzieren CO₂ und binden Staub- und Schadstoffe.

Für mehr Informationen zur Garagenmodernisierung kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder telefonisch unter (0921) 601-700.

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück