Bevor das Garagendach von innen zu tropfen beginnt…

Abdichtung vom Garagendach durch die Fachfirma ZAPF

Mit der häufigste Grund für eine Garagensanierung ist ein undichtes Garagendach. Doch: Woran erkennt man eigentlich als Laie rechtzeitig, wann eine Garagendach-Überholung ansteht?

Garagen-Sanierungsexperten raten dazu, ältere Garagendächer regelmäßig unter die Lupe zu nehmen, denn das undichte Garagendach ist einer der Top-3-Gründe für Garagensanierungen. Wenn es während oder nach starken Niederschlägen erst einmal kräftig von der Decke tropft, ist das Dachproblem offensichtlich. Doch, so die Experten, es gibt schon wesentlich früher deutliche Anzeichen eines strukturellen Garagendachproblems, die auch von Laien erkannt werden können. So ist es möglich, den notwendigen Sanierungsaufwand gegebenenfalls etwas geringer zu halten und umfassendere Strukturschäden durch frühzeitigeres Handeln zu vermeiden.

Unter anderem weisen folgende Sachverhalte auf ein eventuell undichtes Garagendach hin:

  • Schwarze Punkte oder Flächen an der Garageninnendecke
  • Handfeuchte Oberflächen an Innendecke oder -wand
  • Abblätternder Putz/Farbe
  • Muffiger Geruch
  • Stockflecken oder Schimmel an eingelagerten Geräten

Was tun, wenn der Verdacht besteht, dass das Garagendach saniert werden muss?

Zunächst einmal gilt es abzuklären, ob das Dach wirklich undicht ist oder ob gegebenenfalls ein Lüftungsproblem besteht. In beiden Fällen kann eine Garagenmodernisierung bzw. -sanierung zwar Abhilfe leisten – aber die Maßnahmen sollen natürlich auch wirklich zielführend sein. Die tatsächlich zutreffende Problemursache lässt sich am einfachsten bei einem kostenlosen Garagencheck identifizieren, wie ihn zum Beispiel die Spezialisten von ZAPF anbieten.

Dabei wird genau festgestellt, ob das Garagendach saniert werden muss – oder ob Lüftungshandling oder -technik der Garage optimiert werden sollten. ZAPF bietet einen Online-Check an, über den sich erste Anzeichen der Notwendigkeit einer Sanierung relativ unaufwändig ermitteln lassen. Einfach ausfüllen und das Ergebnis mit dem vorbereiteten Online-Formular absenden, dann setzen sich die ZAPF-Garagenmodernisierungsexperten zur Vereinbarung eines Vor-Ort-Termins mit dem Absender in Verbindung. Übrigens kümmern sich die Sanierungs-Experten von ZAPF um alle Arten von Garagen – also auch um gemauerte!

Es steht fest, dass das Garagendach undicht ist – und dann?

Haben die Experten festgestellt, dass die Problemursache tatsächlich das undichte Garagendach ist, bestehen zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Das Garagendach wird klassisch saniert.

Beim weit verbreiteten Flachdach ist es dabei wichtig, in einem ersten Schritt zunächst alte Beschichtungsreste zu entfernen. Im nächsten Schritt tragen die Garagenmodernisierungsprofis dann eine komplett neue Oberflächenschicht auf, um kritische Stellen sicher abzudichten. Die eingesetzten hochwertigen Materialien sorgen dann dafür, dass das Garagendach für die nächsten Jahre wieder sicher vor Frost, Hitze, Regen und Schnee geschützt ist.

Möglichkeit 2: Das bisherige Garagendach mit einem Pultdach überbauen.

Diese Premiumlösung kombiniert exklusive Optik mit überdurchschnittlicher Langzeitqualität. Verzinkte Stahlblechprofile (= dauerhafter Korrosionsschutz!) werden dabei in einer spezifischen Dachschräge zur Niederschlagsableitung auf dem bisherigen Dach montiert. Das sieht nicht nur gut aus – es hält auch Jahrzehnte! Detailinfos unter www.garagenmodernisierung.de/renovierung/dachumbau-pultdach.html

Auch Sonderdachformen von Garagen bringen die ZAPF-Spezialisten wieder dicht!

Die Garagenmodernisierer von ZAPF sanieren praktisch jede Garage – und auch jedes Garagendach. Denn auch wenn mehr als 90% aller Garagen mit Flachdächern ausgestattet sind, gibt es doch auch einige Garagen mit Walmdächern oder anderen Dachformen. Die gute Nachricht: Die ZAPF-Garagenmodernisierer bringen auch solche Garagendächer wieder dicht! Garantiert.

Tipp: Bei der Garagendachsanierung gleich Dachranddesign mit montieren lassen

Wer sein Garagendach abdichten lässt, ist gut beraten – so die ZAPF-Garagensanierer – eventuell auch gleich sogenannte Dachranddesigns mit montieren zu lassen. Das spart zum einen Kosten (weil die Arbeiten gemeinsam erledigt werden können), zum anderen werten die Dachranddesigns die Garage durch ihre zeitgemäße Optik auf und vor allem schützen sie die Garagenfassade zuverlässig vor Verschmutzung durch Tropfwasser.

Überblick über das Thema Garagendachsanierung

Einen umfassenden Überblick über das Thema Garagendachsanierung und -modernisierung finden Interessierte übrigens auf der ZAPF-Übersichtsseite www.garagenmodernisierung.de/renovierung/dachsanierung.html .

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück