Einbruchschutz bei der Garagenmodernisierung erhöhen?

Ein modernes Garagentor ist auch ein sichereres Tor

Ja, das ist möglich. Erfahren Sie hier, auf welche Weise...

Rund 85.000 versicherungsrelevante Einbrüche in Häuser, Wohnungen und Garagen waren 2020 zu verzeichnen. Eine Zahl, die angesichts ihrer Höhe erschreckt - allerdings prognostizieren Experten, dass diese Zahl spätestens 2022 sogar noch deutlich nach oben schnellen wird. Denn im langfristigen Jahresmittel sind 85.000 Einbrüche sogar noch relativ wenig! Grund: Die hohe Homeoffice-Rate in der Pandemie hat viele potenzielle Täter offensichtlich vor Einbruchsversuchen zurückgehalten. Schließlich waren Haus-, Wohnungs- und Garagenbesitzer in der Pandemie viel häufiger zu Hause als in der Zeit davor. Es ist also zu erwarten, dass die Einbruchsversuche in nächster Zeit wieder rapide zunehmen werden. Da stellt sich die Frage:

„Kann ich denn den Einbruchschutz meiner Alt-Garage erhöhen?“

Die Antwort darauf lautet: Ja, das funktioniert. Und in vielen Fällen ist eine sowieso anstehende Renovierung oder Modernisierung der eigenen Alt-Garage dafür eine hervorragende Gelegenheit. Aus gutem Grund: Denn wenn sowieso eine Modernisierung der Garage ansteht, kann auch gleich der Einbruchschutz mit erhöht werden – und das zu überschaubaren Mehrkosten. Um nachvollziehen zu können, wie eine Verbesserung des Einbruchschutzes überhaupt funktioniert, ist es wichtig, zunächst einmal zu verstehen, dass Einbrecher (wenn überhaupt) wohl am ehesten durch folgende Faktoren von einem Garagen-Einbruchsversuch abgehalten werden können:

  1. Erkennbare Anwesenheit der Eigentümer oder Mieter
  2. Reger Publikumsverkehr rund um das ausgespähte Einbruchsobjekt
  3. (Erkennbar) Zeitgemäße und damit sichere Garagen-Schloss- und Tor-Technik
  4. Viele Licht an und um die Garage

Logischerweise können die Punkte 1 und 2 nicht oder kaum durch Maßnahmen im Rahmen der Garagen-Modernisierung beeinflusst werden. Die Punkte 3 und 4 allerdings sehr wohl. Denn hier gilt unter anderem:

Ein modernes Garagentor ist auch ein sichereres Tor!

Wenn bei der Garagenmodernisierung sowieso ein neues Tor zur Diskussion steht, erhöhen Sie mit einem Garagentoraustausch den Einbruchschutz auf jeden Fall! Denn: Moderne Tor-Schlösser sind definitiv schwieriger zu „knacken“ als uralte. Und moderne Tore bieten Einbrechern auch von der Basiskonstruktion her weniger Ansatzpunkte für ein gewaltsames Eindringen. Besonders interessant aus der Sicht potenzieller Käufer*innen ist dabei unter anderem das ZAPF-Premiumtor . Das sieht als hochmodernes Sektionaltor nicht nur klasse aus – es ermöglicht auch eine gesicherte Kippstellung des obersten Sektionalelement des Tores zur komfortablen Lüftung der Garage. Weil das Bodensektionalelement dieses Tores dabei komplett geschlossen bleibt und in Kippstellung auch nicht vom Boden abhebt, haben Einbrecher bei diesem Tor selbst in Lüfterstellung kaum eine Chance für ein unbefugtes Eindringen!

Mehr Licht schreckt potenzielle Garagen-Einbrecher ebenfalls ab

Wie wäre es deshalb zum Beispiel im Rahmen der Modernisierung mit einer Nachrüstung des Lichtsystems ZAPF-Doorlight ? Das sieht ebenfalls nicht nur sehr gut aus – es sorgt auch -für deutlich mehr Licht vor der Garage! Dazu kommt: Weil es sich bei ZAPF-Doorlight um eine Lichtleiste handelt, die auf hochmoderne LED-Technologie setzt, ist diese nicht nur besonders dauerhaltbar, sondern verbraucht im Vergleich mit klassischer Lichttechnik auch deutlich weniger Energi

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück