Elektrischer Torantrieb als Nachrüstlösung?

Elektrische Torantriebe für Garagen können nachgerüstet werden

Ganz einfach bei der Garagenmodernisierung einen elektrischen Garagentorantrieb nachrüsten lassen und so zahlreiche Vorteile genießen

Zunächst einmal eines vorneweg: Nahezu jedes Garagentor kann nachträglich mit einem elektrischen Torantrieb aufgewertet werden. Auch ist es möglich, mehrere Garagentore gleichzeitig oder unabhängig voneinander zu öffnen und zu schließen – das gelingt durch die Mikroelektronik.

Aber welchen Mehrwert bringt ein elektronischer Torantrieb dem Garagenbesitzer genau?

Der erste und wohl offensichtlichste Vorteil ist natürlich der Gewinn an Komfort. Für wen klingt das nicht verlockend – bei Regen, Schnee, Hagel oder Sturm im Auto sitzen bleiben und durch einen Knopfdruck auf die Fernbedienung öffnet sich das Garagentor?! Angst vor ungewollten Beschädigungen muss auch niemand haben. Denn der Elektroantrieb stoppt vollautomatisch, falls sich Hindernisse im Torbereich befinden. So kann nichts aus Versehen zwischen das Tor geklemmt werden. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die zusätzliche Sicherheit, die ein elektrisches Torsystem bringt. Denn zum einen bietet es ein extra Plus bei der Einbruchssicherung, da die Gestänge an der Torrückseite das ungewollte Aufschieben eines Garagentores verhindern. Zum anderen vermittelt es ein besonderes Sicherheitsgefühl, bei Dunkelheit in der eigenen Garage aussteigen zu können – statt auf der Straße. Falls doch noch ein kleiner Weg zwischen Garage und Eingangstür bleibt, empfehlen die Modernisierungs-Experten übrigens bewegungsmelder-gesteuerte Außenlichter als zusätzliche Lichtbrücke mit einzusetzen.

Für Technikbegeisterte gibt es mit „ZAPF-Connect“ auch noch die Möglichkeit, das Tor per App auf dem Smartphone zu steuern. So muss man nicht einmal mehr an die spezielle Fernbedienung denken, denn das Smartphone hat meist jeder direkt zur Hand.

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück