Garagentor im Wandel der Zeit

Premium-Garagentor: die neue Torgeneration

Früher hatten Garagentore den Zweck, die Garage zu verschließen. Mehr nicht. Heute gibt es moderne Modelle in optisch ansprechenden Varianten und mit komfortsteigernder elektrischer Ausstattung.

Wie sich die Zeiten doch ändern: Vor 20 – 30 Jahren wurden bei den meisten Garagen fast ausschließlich sehr, sehr einfache Schwingtore oder bei gemauerten Garagen sogar öfters noch Flügeltore eingebaut. Die Flügeltore sind heute definitiv nicht mehr gebräuchlich. Und bei den Schwingtoren hat sich die Technik zumindest in wesentlichen Details verändert.

Tatsächlich lässt sich aber so manches ältere Schwingtor - sofern die Substanz in Ordnung ist – durchaus noch sanieren und wieder in einen guten Zustand bringen. Dafür reparieren die Garagen-Profis von ZAPF Schwachstellen (wie schwergängige Schlösser) und ersetzen defekte Einzelteile (wie korrodierte Torfedern).

Schwingtore werden übrigens auch aktuell noch an neuen Garagen verbaut, da sie äußert robust sind und ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Allerdings benötigen sie beim Öffnen und Schließen Raum zum Aufschwingen (deshalb der Name), was den Stauraum in und vor der Garage etwas verringert.

Oft macht ein Garagentor-Tausch Sinn!

Ist das alte Garagentor in seiner Substanz beschädigt oder erscheint es dem Besitzer optisch nicht mehr zeitgemäß genug, können die erfahrenen Fachhandwerker von ZAPF das alte Tor auch durch ein neues ersetzen. Dabei bieten sich dem Garagenbesitzer zahlreiche Möglichkeiten, das neue Garagentor modern und komfortabel zu „gestalten“.

Wer beim Einbau eines neuen Tores auf eine besonders moderne Alternative setzen möchte, kann sich zum Beispiel für ein elegantes Sektionaltor  entscheiden. Das Sektionaltor überzeugt nicht nur optisch, es ist auch besonders platzsparend. Durch den effizienten 90°-Torlauf wird zusätzlicher Stauraum in der Garage geschaffen. Zudem können weitere Fahrzeuge direkt vor der Garage geparkt werden und das Tor lässt sich dennoch öffnen und schließen.

Das Sektionaltor bietet ZAPF zum Einbau in zwei Varianten an:

  1. Das klassische Sektionaltor
  2. Das Premium-Sektionaltor

Das Premium-Sektionaltor bietet unter anderem die Möglichkeit einer „Lüftungsstellung“. Diese kann per Handsender eingestellt werden und sorgt für eine besonders gute Durchlüftung der Garage. Dadurch können Schimmel und Stockflecken in der Garage und an den untergestellten Gegenständen in der Garage sehr zuverlässig vermieden werden. Spezialvorteil: Trotz der Lüftungsstellung bleibt die Garage mit dem Premium-Sektionaltor dabei am unteren Rand geschlossen! So gelangen weder Tiere noch Schmutz ins Garageninnere.

Alle Sektionaltore werden in verschiedenen optischen Ausführungen angeboten:

  • Die Quersicken des Tores sind in schmal, mittel und groß wählbar.
  • Es gibt über 17 Vorzugsfarben, in denen das Tor geliefert werden kann. So passt es auf jeden Fall optimal zu Haus und Umgebung.

Für mehr Komfort im Umgang mit dem Garagentor sorgt ein elektrischer Torantrieb. Mit dem ferngesteuerten Torantrieb benötigt es nur noch einen Knopfdruck, um mit dem Auto direkt in die trockene und warme Garage zu fahren. So spart man Zeit und vor allem gestaltet man sich das Einparken besonders bequem. Für zusätzliche Sicherheit ist der elektrische Garagentoröffner individuell codegeschützt. Eine Lichtschrankensteuerung verhindert im Übrigen ein unbeabsichtigtes Schließen, falls sich zum Beispiel kleine Kinder oder Tiere im Bewegungsbereich des Tores befinden.

Tipp: In der modernsten Variante lässt sich das elektrische Garagentor von ZAPF auch mit der App „ZAPF-Connect“ verbinden - so kann das Garagentor auch ganz bequem über das Smartphone gesteuert werden.

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück