Ein Garagentor ist das Aushängeschild einer jeden Garage. Gerade deshalb möchten viele Alt-Garagen-Besitzer das Tor nach einiger Zeit austauschen lassen, um die Garage auch dadurch wieder aufzuwerten. Doch was muss man bei einer Sanierung des Garagentores alles beachten? Und welche Möglichkeiten gibt es eigentlich?
In dem heutigen Blogbeitrag geht es darum, wann ein Garagentor modernisiert werden sollte, welche Kriterien neben der optischen Modernisierung bei einem Garagentor eine wichtige Rolle spielen und welche Möglichkeiten es gibt, das Aushängeschild der Garage optisch und funktional aufzuwerten.
Wann sollte man das Garagentor sanieren?
Neben der Aufwertung des optischen Erscheinungsbildes ist es auch wichtig, das Tor funktional instand zu halten, um keine sicherheitsrelevanten Probleme entstehen zu lassen (oder kurzfristig zu beheben). Deshalb sollte das Tor einer älteren Garage in regelmäßigen Abständen vor allem auf folgende Mängel getestet werden, um rechtzeitig mit der Sanierung zu starten.
Häufiger festzustellende Mängel von Alt-Garagen-Toren sind zum Beispiel:
Falls solche oder ähnliche Probleme am Garagentor festgestellt werden, beraten die ZAPF-Modernisierungsprofis gerne im Rahmen eines kostenlosen Garagen-Checks über das weitere Vorgehen - denn diese Mängel sollten unbedingt behoben werden!
Bei kleineren Mängeln ist es dabei oft gar nicht notwendig, das komplette Garagentor auszutauschen. Denn je nach Zustand des Tores tragen diese Reparaturen durch die Garagen-Experten bereits dazu bei, die Lebensdauer um einige Jahre zu verlängern.
Typische Detailreparaturen an Alt-Garagentoren sind folgende:
Bei umfassenderen Mängeln oder beim Wunsch nach einer umfassenden optischen Veränderung empfiehlt sich in aller Regel der Austausch des kompletten Garagentores durch die ZAPF-Experten.
Falls ein Garagen-Tor-Tausch gewünscht wird… – dann gleich ein Sektionaltor wählen?
Bei einem geplanten Tausch eines alten (Schwing-)Tores ist es eine interessante Option, diese Situation gleich für den Einbau eines modernen und eleganten Sektionaltores zu nutzen. Das sieht nach Meinung vieler Betrachter nicht nur besonders schön aus – es bietet auch innen und vor der Garage deutlich mehr nutzbaren Raum, weil diese Torart keinen Aufschwingraum benötigt.
Unter Umständen ist sogar ein Premium-Sektionaltor das Tor der Wahl. Das bietet zum einen die Vorteile eines „normalen“ Sektionaltores und öffnet durch den 90 °-Torlauf besonders platzsparend.
Darüber hinaus bietet das Premium-Sektionaltor von ZAPF noch ein paar besondere Extras:
Am besten einfach mal zum Thema Garagentor-Sanierung beraten lassen!
Nutzen Sie für die Terminvereinbarung doch den komfortablen ZAPF-Rückrufservice.