Der Herbst ist die ideale Zeit, um sich nicht nur auf die kühler werdenden Tage einzustellen, sondern auch, um Ihre Garage und alles, was mit ihr in Zusammenhang steht, auf die bevorstehende Wintersaison vorzubereiten. Während sich der Sommer peu à peu verabschiedet, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Garage & Co. gut gewartet und gegen die Herausforderungen des Winters gut gerüstet an den Start gehen.
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um die wenigen Pflegestellen Ihrer Garage zu überprüfen. Dies umfasst u. a. das Torschloss, die Batterie des Torsenders, die Tor-Laufschienen und die Torfedern. Bei noch angenehmen Temperaturen können Sie diese Komponenten gründlich inspizieren und gegebenenfalls ölen oder reinigen. Niemand möchte während eines Wintersturms feststellen, dass das Garagen-Torschloss plötzlich schwerfällig geworden ist.
Im Herbst suchen viele Wildtiere einen Unterschlupf für die kalten Tage. Überprüfen Sie daher alle Lüftungsgitter und -abdeckungen Ihrer Garage auf eventuelle Schäden. Defekte Gitter könnten unerwünschte tierische Gäste in Ihre Garage lassen, die Schäden und Hygieneprobleme verursachen können.
Mit dem Herbst kommt auch das Laub, das gerne in die Garage geweht wird. Es kann sich zusammen mit dem Sommerstaub in den Ecken sammeln und möglicherweise Feuchtenester bilden, die Schimmel verursachen können. Kehren Sie Laub und Staub regelmäßig aus, um diese Probleme zu vermeiden und die Luftqualität in Ihrer Garage zu verbessern.
Der erste Frost und die ersten Schneeflocken lassen nicht mehr lange auf sich warten. Stellen Sie sicher, dass Sie Streusand, Besen und Schneeräumer in Ihrer Garage griffbereit haben. So sind Sie bestens auf die winterlichen Bedingungen vorbereitet und vermeiden unangenehme Überraschungen beim ersten Schneefall.
Sommertopfpflanzen sollten jetzt für den Winter eingelagert werden. Einige Pflanzen wie z. B. Oleander vertragen dabei die Dunkelheit in einer Garage recht gut, solange die Temperaturen nicht unter -5° C fallen. Achten Sie darauf, dass die Pflanzen genügend Platz haben und regelmäßig auf ihre Bedürfnisse hin überprüft werden.
Im Herbst und Winter sind die Tage kürzer und die Lichtverhältnisse in und vor der Garage wichtiger denn je. Kontrollieren Sie die Beleuchtung und erneuern Sie defekte Leuchtmittel, damit Sie bei Ankunft oder Abfahrt stets gut sehen können.
Mit dem Ende der Gartensaison sollten Sie Ihre Gartengeräte sorgfältig reinigen und in der Garage verstauen. Rasenmäher & Co. sollten außerdem noch einmal durchgecheckt und auf Funktionsfähigkeit überprüft werden, um einen reibungslosen Start im Frühjahr zu gewährleisten.
Wenn Sie spezielle Fahrzeuge wie Oldtimer, Motorräder oder Cabriolets haben, die nur im Sommer genutzt werden, bringen Sie diese jetzt in Ihre Garage. Überprüfen Sie die Lüftungsöffnungen der Garage auf Blockierungen und stellen Sie sicher, dass Ihre zusätzlichen Lüftungseinrichtungen wie der Ökogaragenlüfter von ZAPF ordnungsgemäß funktionieren. Pumpen Sie die Reifen Ihrer Fahrzeuge etwas über die Normalwerte auf oder stellen Sie das Fahrzeug auf Spezial-Abstellelementen ab (um Standplatten vorzubeugen), unterbrechen Sie den Stromkreislauf und schließen Sie die Batterie gegebenenfalls an ein Ladeerhaltungsgerät an.
Der Herbst ist auch ein perfekter Zeitpunkt, um die Bestands-Garage auf ihren Zustand hin zu überprüfen. Nutzen Sie dafür am besten zunächst den kostenlosen Online-Garagen-Check auf unserer Website .
Dieser Check gibt Ihnen eine erste Einschätzung, ob Ihre Garage potenzielle Schwachstellen aufweist, die noch dringend vor dem Winter behoben werden sollten – oder ob eine grundsätzliche Sanierung und Modernisierung (z. B. im nächsten Frühjahr) geboten ist. Falls der Online-Check Hinweise auf dringend notwendige Sanierungen gibt, können Sie noch in diesem Jahr einen Termin mit unseren ZAPF-Spezialisten vereinbaren, um alle erforderlichen Maßnahmen vor der Wintersaison oder (wenn es nicht so dringend ist) im Frühjahr 2025 zu planen.
Rechtzeitig handeln und sicher durch den Winter kommen
Indem Sie Ihre Altgarage jetzt auf Herbst und Winter vorbereiten, vermeiden Sie potenzielle Probleme und sorgen so dafür, dass Sie gut und problemlos durch die kalte Jahreszeit kommen. So können Sie sich entspannt zurücklehnen und die bevorstehenden Herbsttage genießen!