Im Winter die Garage renovieren?

Garagensanierung auch im Winter

Ja, auch in der kalten Jahreszeit kann die Garage saniert und modernisiert werden.

Bei den heutigen milden „Kalt“jahreszeiten lassen sich Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten bis weit in den meteorologischen Winter hinein realisieren. Aber auch noch bei Minustemperaturen können viele Sanierungsarbeiten durchgeführt werden:

Garagentoraustausch

Der Toraustausch ist weitgehend klimaunabhängig und spielt in vielen Fällen bei der Garagensanierung eine zentrale Rolle: Gerade das Tor ist schließlich entscheidend für die optische Erscheinung einer Garage. Mit den Jahren kann es jedoch zu verschiedenen Verschleißpunkten am Garagentor kommen: Risse oder Brüche der mechanischen Teile, starke Laufgeräusche wie Knarzen oder Knacken, Rostbefall an den Federn und Aufhängungen und schwergängiges Öffnen und Schließen sind Anzeichen für eine notwendige Garagentor-Renovierung. Natürlich können auch die einzelnen Bestandteile repariert werden, summieren sich jedoch die Mängel, macht es häufig Sinn, das Garagentor komplett durch ein neues zu ersetzen. Bei einem Toraustausch ist man zudem komplett frei bei der Auswahl und kann die Garage nach eigenen Vorstellungen gestalten. Tipp: Für eine bessere Luftzirkulation am besten das Premium-Sektionaltor einbauen. Mit seiner speziellen Lüftungsstellung, bei der das Garagentor trotzdem sicher verschlossen ist, sorgt das Premium-Garagentor für ein optimales Raumklima.

Elektrischer Torantrieb

Auch der Einbau eines elektrischen Torantriebs ist in aller Regel temperaturunabhängig. Dazu kommt: Im Zuge einer Tor-Renovierung macht es immer Sinn, auch über Modernisierungsmaßnahmen nachzudenken. Für alle, die sich mehr Komfort wünschen, bietet es sich an, einen elektrischen Garagentorantrieb nachzurüsten. Der kann entweder ganz klassisch über eine Fernbedienung mit Fingerscanner oder Funkcode-Taster bedient werden ODER über eine moderne App-Steuerung mit dem eigenen Smartphone. Hierfür hat ZAPF eigens eine App entwickelt. Mit „ZAPF Connect“ lässt sich sowohl der elektrische Torantrieb als auch die Lüftungsstellung des Premium-Sektionaltors intelligent steuern.

Ebenfalls relativ wetterunabhängig ist die …

Pultdachmontage

Das Pultdach ist die Premium-Lösung für alte Garagendächer. Denn bei älteren, angegriffenen, eventuell sogar undichten Garagendächern wird das Pultdach wie eine Haube auf das alte Dach gesetzt und mit der Garage fest verschraubt. Das Pultdach sorgt dann für eine optimale Abdichtung, die auch noch optisch überzeugt. Zudem wird durch das Gefälle des Pultdachs Regenwasser abgeleitet und das spezielle Dämpfungssystem des neuen Dachs schwächt laute Geräusche wie strömenden Regen deutlich ab.

Lüftungssysteme

...können ebenfalls meist auch in den Wintermonaten montiert werden – und machen fast immer Sinn. Denn: Damit sich in der alten Garage über den Winter keine Feuchtigkeit sammelt, hilft zum Beispiel der Ökogaragenlüfter sehr effizient bei der Durchlüftung. Er besteht aus einem Stahlkonstrukt mit einer speziellen Lamellenhaube, die durch Windkraft angetrieben, feuchte Luft nach außen trägt und so für eine kontinuierliche Luftzirkulation in der Garage sorgt. So spart man sich aufwendiges Stoßlüften und erzielt ohne weitere Hilfsmittel ein optimales Raumklima – selbst im Winter.

Beleuchtung

Gerade wenn es in der kalten Jahreszeit früh dunkel wird, ist eine gute Beleuchtung wichtig. Hierfür empfehlen die Modernisierungs-Experten von ZAPF „ZAPF Doorlight“. Dieses ebenfalls gut in der kalten Jahreszeit montierbares Ausstattungselement ist ein Beleuchtungssystem speziell für Garagen, das ebenfalls sehr gut im Zuge einer Renovierung nachgerüstet werden kann. ZAPF Doorlight lässt den Garagenbesitzer sicher einparken und setzt zudem das Haus und die Garage elegant in Szene. Ein besonderer Vorteil ist die bequeme Steuerung über einen Handsender.

Welche Renovierungsarbeiten sollten nicht in den kalten Wintermonaten ausgeführt werden?

Grundsätzlich gilt, dass bei tiefen Minustemperaturen alle Beton-, Estrich und Putzarbeiten wenig sinnvoll sind, da das Material empfindlich auf Frost und Eis reagiert. Auch von Malerarbeiten wird an sehr kalten Wintertagen meist abgeraten. Solche Renovierungsarbeiten sollten demnach besser zwischen Frühling und Herbst durchgeführt werden.

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück