Ist eine renovierte Garage genauso gut wie eine neue?
Eine von Grund auf sanierte Garage ist tatsächlich (wieder) genauso haltbar wie eine komplett neue Garage!
Mancher Garagen-Besitzer könnte die Vermutung haben, dass eine neue Garage substanziell besser wäre als eine renovierte Garage. Das stimmt aber so nicht… denn eine professionell sanierte Alt-Garage ist von der Materialstruktur durchaus ebenbürtig und steht auch optisch einer Neu-Garage praktisch in Nichts nach.
Deshalb spricht sehr vieles dafür, die alte Garage sanieren zu lassen - statt eine neue zu erwerben.
Vorteile einer Garagenrenovierung:
Die Sanierung einer Alt-Garage ist (mit ganz wenigen Ausnahmen) immer kostengünstiger als die Neuanschaffung einer Garage.
Auch bei in die Jahre gekommenen Garagen können technische Neuheiten wie z.B. ein elektrischer Garagentorantrieb eingebaut werden.
Detail-Renovierungs- und -Modernisierungsmaßnahmen wie z.B. der Tor-Austausch haben bei einer Alt-Garage einen riesigen optischen Effekt und verändern das ganze Erscheinungsbild positiv.
Eine Garagenrenovierung ist in aller Regel mit wesentlich weniger Umständen verbunden als der Abriss der Alt-Garage und die anschließende Aufstellung einer Neu-Garage.
Nach der umfassenden Sanierung ist die Garage wieder fit für ein weiteres Garagenleben. Beispiel Einfahrtsschwelle: Diese ist nach 15 - 20 Jahren Nutzung zwar in der Tat sehr häufig massiv in Mitleidenschaft gezogen - nach einer Reparatur mit speziellem Faserbeton ist sie aber wieder mindestens so haltbar wie bei der Auslieferung!
Nur in ganz wenigen, sehr speziellen Fällen ist die Neuanschaffung einer Garage eine sinnvolle Alternative...
Vorteile einer Neu-Garage (als Ersatz für eine Alt-Garage):
Falls ein neues, besonders großes Auto (z.B. ein großer SUV) oder ein Wohnmobil in einer alten, kleinen Garage untergebracht werden sollen, lohnt es sich, eine neue, extra hohe oder breite Garage aufzustellen - schließlich ist so ein besonderes Fahrzeug nicht in jeder (alten) Standardgarage unterzubringen!
Wenn eine Garage so außergewöhnlich stark geschädigt ist, dass sie tatsächlich einsturzgefährdet ist (z.B. weil bei einer gemauerten Garage bei der Erstellung unprofessionell gearbeitet wurde), kann die Renovierung sehr aufwändig werden - in diesem Fall macht es dann unter Umständen tatsächlich Sinn, sich nach einer alternativen Neu-Garage z.B. einer Betonfertiggarage von ZAPF umzusehen.
Grundsätzlich gilt: Die meisten Garagen sind nach 15 bis 20 Jahren noch so gut “in Schuss”, dass selten wirklich gravierende Schäden festzustellen sind. Und die vorhandenen Mängel lassen sich zügig, also innerhalb von 2 - 3 Tagen, im Rahmen einer professionellen Sanierung beheben. Danach sieht die Garage nicht nur wieder aus wie neu - sie ist auch genauso stabil, wetterfest und schön wie eine neue Garage. Und zeitgemäße Komfortdetails lassen sich dabei dann ja auch gleich mit nachrüsten!
Um den Zustand der eigenen Garage zu testen, haben wir von ZAPF einen kostenlosen Garagen-Check entwickelt, der jederzeit auf unserer ZAPF-Webseite genutzt werden kann.
Bei weiteren Fragen zu diesem oder anderen Themen wenden Sie sich gerne direkt telefonisch oder per Mail an uns!