Jetzt die Garage frühlingsfit und -schön machen lassen!

Montage Dachrandschutz für Garage

Wenn die Tage länger werden und die Frühlingssonne uns Menschen ins Freie lockt, sehnen wir uns sofort danach, uns dort mit Schönem zu umgeben. Beispielsweise soll dann auch die in die Jahre gekommene Altgarage endlich wieder in neuem Glanz erstrahlen. Eine gute Idee!

Vor allem dann, wenn sowieso eine Sanierung ansteht, lässt sich das perfekt kombinieren!

Wenn es darum geht, eine Altgarage zu sanieren, ist der Auslöser dafür in sehr vielen Fällen ein undicht gewordenes Dach. Oder Stockflecken an Wänden oder Decken. Manchmal auch Rost am Tor oder Aufbrüche des Bodens. In jedem Fall sind es oft eher funktionelle Schäden, die behoben werden sollen. Experten empfehlen in solchen Fällen, stets auch an die Optik der Garage zu denken – und zwar nicht nur kurzfristig, sondern am besten gleich auf längere Sicht. Denn zum einen lassen sich funktionell ausgerichtete Sanierungsarbeiten perfekt mit optisch ausgerichteten kombinieren. Vor allem aber lässt sich mit etwas Köpfchen bei der Garagensanierung das gute Aussehen der frisch sanierten Garage auch gleich deutlich länger erhalten.

Wie das gelingen kann, mit Köpfchen die gute Optik nach der Garagensanierung längere Zeit zu erhalten? Dazu drei Beispiele …

Beispiel 1: Dachranddesign an der Altgarage installieren lassen

Viele alte Garagen fallen vor allem deshalb optisch negativ auf, weil die Wände durch Stockflecken und Schlieren so unangenehm ins Auge fallen. Wird die frisch sanierte Garage allerdings mit einem sogenannten Dachranddesign ausgestattet (das sind umlaufende Abdeckungen des Flachdachrands der Garage) wird Tropfwasser, das vom oberen Dachrand an der Garagenwand herunterläuft, deutlich reduziert – wodurch zugleich die Bildung von Stockflecken und Schlieren massiv eingeschränkt wird. Die Garagenwände bleiben signifikant länger schön!

Mehr zum Thema Garagendachsanierung und Dachranddesign

Beispiel 2: Modernes Garagen-Sektionaltor statt des klassischen Garagen-Schwingtors einbauen lassen

Die meisten Altgaragen sind mit klassischen Schwingtoren ausgestattet. Eine deutlich modernere Optik bieten dagegen sogenannte Sektionaltore, die zudem in und vor der Garage den nutzbaren Raum erheblich vergrößern. So lässt sich ein Funktionsgewinn perfekt mit einem optischen Langzeitgewinn kombinieren. Vielleicht soll das Sektionaltor ja dabei auch gleich mit einem komfortsteigernden E-Torantrieb kombiniert werden? Oder gegebenenfalls als Premiumvariante mit intelligenter Lüftungsoption ausgeführt werden?

Mehr zum Thema Garagentortausch und zum Premiumsektionaltor

Beispiel 3: Pultdach auf das alte Flachdach der Garage installieren lassen

Flachdächer von Garagen können nach langjähriger Nutzung undicht werden. Das ist grundsätzlich auch kein Problem. Denn die klassische Dachsanierung, bei der eine neue, dann wieder viele Jahre dichte Dachbeschichtung aufgebracht wird, stellt erfahrene Garagensanierungsexperten (wie uns) vor keine großen Probleme. Immer häufiger entscheiden sich Garagensanierungskunden allerdings dafür, bei der Dachsanierung gleich ein sogenanntes „Pultdach“, das wie eine Art Haube auf das Flachdach aufgesetzt wird, aus korrosionsgeschützem Stahlblech montieren zu lassen. Denn das hält nicht nur dauerhaft dicht – es sieht auch langfristig gepflegt und modern aus.

Mehr zum Thema Pultdach

Tipp: Am besten, Sie lassen sich von unseren Garagensanierungs-Experten ausführlich beraten, welche cleveren Möglichkeiten es alles gibt, mit denen sich eine Garagensanierung perfekt mit einer Funktionsoptimierung und mit langfristig wirksamen Optimierungen der Garagenoptik vereinen lässt.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück