Wie renovierungsbedürftig eine Garage ist, hängt nicht unbedingt von ihrem Alter ab – der Online-Garagen-Check hilft weiter
Die meisten Garagagen müssen erst nach 20 oder 25 Jahren das erste Mal renoviert werden. Allerdings spielt nicht nur das Alter der Garage eine Rolle, auch Faktoren wie der Standort, die Pflegeintensität oder die Nutzungshäufigkeit beeinflussen den Zustand einer Garage. Vor allem dann, wenn die Garage „frei“ steht und somit besonders stark den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist, sollte man die Garage häufiger auf eventuelle Mängel hin untersuchen.
Vielen besonders wichtig: das alte Garagentor!
Weil das Tor als „Visitenkarte“ einer Garage gilt, fragen sich viele Altgaragen-Besitzer vor allem: Lässt sich ein altes Garagentor denn überhaupt reparieren bzw. lässt sich ein altes Garagentor durch ein neues Garagentor austauschen, also ein neues Garagentor einbauen? Tatsächlich geht das sehr gut, wie auf der ZAPF-Webunterseite „Garagentorreparatur, -Einbau und -Austausch“ dargestellt wird!
Wer sich ganz grundsätzlich unsicher ist, ob beziehungsweise wann die eigene Alt-Garage renoviert werden muss, kann sich an dem Online-Garagen-Check von ZAPF orientieren. Hier werden dem Garagenbesitzer verschiedene Fragen zu dem Zustand der eigenen Garage gestellt. Die Fragen beziehen sich auf verschiedene Bereiche der Garage - wie das Tor, das Dach, die Fassade, den Boden und auch den Innenraum.
Wenn alle Fragen des Online-Checks mit einem „Nein“ beantwortet werden, braucht sich der Garagenbesitzer keine Sorgen zu machen – die Garage ist noch in einem Topzustand!
Müssen bei diesem Selbstcheck jedoch eine oder mehrere Fragen mit „Ja“ beantwortet werden, sollte eine Garagenrenovierung in Betracht gezogen werden. In diesem Fall empfiehlt es sich, als nächsten Schritt die Spezialisten von ZAPF eine kostenfreie Profi-Analyse durchführen zu lassen.
Dafür prüfen die ZAPF-Garagenexperten vor Ort die Garage genau auf ihren Zustand und geben direkt eine Diagnose ab. Anschließend entwickelt ZAPF gemeinsam mit dem Kunden einen optimalen Sanierungsplan.