Neues Jahr – neue Garage?

Garage streichen und sanieren

In vielen Fällen ist es sinnvoller, die alte Garage sanieren zu lassen

Mit jedem Start in ein neues Jahr überlegen wir Menschen, uns von alten Ärgernissen zu trennen und neu durchzustarten. Auch bei alten Garagen geht das vielen im neuen Jahr durch den Kopf: „Die alte Garage sieht wirklich nicht mehr gut aus, das Tor klemmt und das Dach ist auch undicht – die muss weg und eine neue muss her!“, geht da so manchem durch den Kopf. Aber macht das wirklich Sinn?

Oft ist es cleverer, die alte Garage zu sanieren und zu modernisieren!

Tatsächlich ist es fast immer möglich, selbst die allerälteste Massivgarage so zu sanieren und zu modernisieren, dass sie technisch und ausstattungsseitig mit einer neuen Garage absolut ‚mithalten‘ kann - und das, im Vergleich zu einer kompletten Neuanschaffung, zu einem deutlich günstigeren Preis.

Handelt es sich bei der Altgarage um ein massives Modell aus Beton oder Mauersteinen, lässt sie sich praktisch immer sanieren!

Fassadenrenovierung, Garagendach-Sanierung (evtl. auch als Premium-Lösung mit einem Pultdach), Innenraum- und Bodensanierung oder Garagentoraustausch - all das ist möglich und bezahlbar! Die alte Garage lässt sich also – sofern die Basissubstanz noch einigermaßen in Ordnung ist – zu absolut fairen Konditionen wieder auf Vordermann bringen.

Und mit moderner Komfortausstattung lässt sich eine massive Altgarage auch nachrüsten!

Ob Ökogaragenlüfter oder (sofern eine Stromversorgung möglich ist) elektrischer Torantrieb (falls gewünscht auch mit intelligenter Smartphone-Steuerung, diversen Elektrozusatzinstallationen (z. B. zusätzliche Steckdosen etc.) oder extrem eleganter Vorplatzbeleuchtung Doorlight - auch beim Thema Komfort kann eine Altgarage nach der Modernisierung durchaus Schritt halten!

Oft entscheidet ein einziger Punkt bei der Entscheidung für oder gegen den Tausch der Altgarage durch eine neue...

Und das ist die Frage nach dem benötigten Innenraum! Mit einem Sektionaltor kann (wegen des Wegfalls des Schwenkbereiches des bei älteren Garagen meistverbauten Schwingtors) zwar durchaus noch etwas nutzbarer Innenraum hinzugewonnen werden. Aber eine nur 5,50 m lange Altgarage ist für so manchen modernen SUV, zumal dann, wenn auch noch Winterräder in der Garage eingelagert werden sollen und ein Anbau dieses Problem nicht final lösen kann, einfach etwas zu knapp. Dann, aber eben meist nur dann, kann es unter Umständen sinnvoll sein, die alte, marode Garage durch eine neue zu ersetzen.

Wichtig dabei: Wir von ZAPF können sowohl Ihre Altgarage sanieren und/oder modernisieren – bei uns können Sie aber auch aus einem Riesenprogramm von Neu-Garagen eine zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passende beziehen. Das Beste dabei: Unsere Experten beraten Sie umfassend, wann welche Lösung für Sie die beste ist!

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück