Pultdach: Königslösung bei undichtem Garagendach

Dunkle Flecken bzw. Stockflecken in der Garage

Wie bekommt man ein undichtes Garagendach wieder dicht? Der Pultdachaufbau gilt unter vielen Experten als Königslösung. Warum das?

Der Winter setzt älteren Garagen zu – Frost und Niederschläge sorgen dafür, dass kleinere bis größere Schäden an alten Garagen entstehen können. Auch das Garagendach ist davon häufig betroffen, da es den Witterungsbedingungen besonders stark ausgesetzt ist. Gerade jetzt im Frühjahr fällt das manchen Besitzern besonders ins Auge.

Doch gerade undichte Stellen am Garagendach können gefährlich für die Garage werden. Sobald Feuchtigkeit in die Garage gelangt, fangen Innenwandoberflächen an zu stocken und untergebrachte Gegenstände können leicht zu schimmeln oder zu rosten beginnen. Deshalb muss das Garagendach rechtzeitig erneuert werden!

Aber wie erkennt man ein undichtes Garagendach?

Wenn es bereits von der Decke tropft, sind die Schäden am Garagendach bereits weit vorangeschritten. Am besten sollte man deshalb schon deutlich früher und regelmäßig die Wände auf feuchte Stellen kontrollieren. Weitere Anzeichen für ein undichtes Dach sind:

  • Abgeplatzte Farbe an der Decke
  • Stockflecken
  • Muffiger Geruch
  • Schimmelflecken

Tipp: Wir von ZAPF stellen einen unverbindlichen Online-Garagen-Check zur Verfügung, mit dem Sie herausfinden können, welche Mängel Ihre Garage hat.

Garagendach abdichten – so funktioniert es „klassisch“:

Die klassische Basis einer Sanierung des Garagendaches ist die einfache Dachabdichtung. Dafür tragen die Renovierungsexperten von ZAPF die alte, poröse Beschichtung ab. Anschließend sorgt eine neue Isolierungsschicht dafür, dass beschädigte Stellen wieder komplett dicht sind. Zum Abschluss wird diese mit einer dauerhaltbaren Deckschickt versiegelt. Wer möchte, kann das Dach noch mit einer temperaturdämpfenden Kiesschicht ausstatten lassen.

Alternativ zu der klassischen Lösung bietet ZAPF auch die „Königslösung“ mittels Aufsetzen eines Pultdaches an:

Das Pultdach ist ein Dachaufbau, der auf das alte Garagenflachdach aufmontiert wird. So funktioniert die Konstruktion wie eine Haube, die für besondere Haltbarkeit sorgt und das Garagendach so wetterbeständig macht. Auch wirkt diese Variante der Dachabdichtung für viele Betrachter modern und dynamisch.

Pultdach – die Vorteile im Überblick:

  • Durch die Neigung fließt Regenwasser besser ab.
  • Der Garage wird durch die neue Dachform optisch aufgewertet.
  • Der zusätzliche Dachaufbau schützt das Garagendach vor Umwelteinflüssen.
  • Durch die geräuschdämpfende Wirkung des Pultdaches werden Geräusche - wie z.B. stark prasselnder Regen – deutlich abgeschwächt.

Hinweis: ZAPF führt die Dachsanierung und den Aufbau des Pultdaches nicht nur bei älteren ZAPF-Garagen, sondern natürlich auch bei allen anderen Fertiggaragen und bei gemauerten Garagen durch!

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück