Auch die beste Garage kommt irgendwann “in die Jahre”. Damit Sie wissen, was dann nach 15, 20, 25 oder 30 Jahren mit besonderer Wahrscheinlichkeit saniert oder modernisiert werden sollte, hier die Top 5 der häufigsten Sanierungs- oder Modernisierungsarbeiten...
Die Garagendach-Reparatur bzw. der Garagendach-Umbau ist in der Praxis nachweislich die häufigste Detailarbeit im Rahmen einer Garagen-Sanierung/-modernisierung. Meist deshalb, weil bei älter werdenden Garagen irgendwann die Dachbeschichtung undicht werden kann – und Wasser eintritt. Anzeichen für ein feuchtes Garagendach können ein muffiger Geruch, Stockflecken und auch Schimmelbefall sein.
Zur Lösung dieses Problems gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Fast so häufig wie das Dach steht auch das Garagentor bei Sanierungen im Fokus. Entweder weil beispielsweise Torfedern oder Aufhängungen rosten - oder sehr häufig auch deshalb, weil das alte Tor nicht mehr gefällt oder nachträglich ein elektrischer Torantrieb mit Fernbedienung gewünscht wird. In den allermeisten Fällen können alte Tore wieder voll fit gemacht werden - allerdings entscheiden sich viele Kunden auch für einen kompletten Wechsel. Denn…
Tipp: Jedes Garagentor kann ausgetauscht werden! Um der Alt-Garage einen neuen Look zu geben, funktional und/oder optisch aufzuwerten - ersetzen wir ganz einfach das alte Garagentor (z.B. ein altes Schwingtor durch ein modernes Sektionaltor) und statten es zudem (falls gewünscht) mit Torantrieb und Fernsteuerung aus!
Wind und Wetter sorgen nach ein paar Jahren dafür, dass die Garagenfassaden an manchen Stellen Verfärbungen aufweisen oder die Farbe verblasst, unter Umständen sogar zu bröckeln beginnen. Und zwar vor allem an den Außenwänden (wo die Witterung direkt einwirken kann), aber auch im Innenraum. Unsere Garagen-Experten lassen die Alt-Garage mit einer Fassadenrenovierung rundum in neuem Glanz erstrahlen - unschöne bzw. beschädigte Stellen werden von Grund auf saniert und neue Farbe sorgt für ein frisches Erscheinungsbild.
Tipp: Auf Wunsch bauen wir übrigens auch nachträglich Türen und Fenster in die Garage ein!
Durch die ständige Belastung des Garagenbodens und vor allem der Einfahrtsschwelle (durch das ein- und ausfahrende Auto) treten im Laufe der Jahre relativ typische Verschleißerscheinungen wie Kratzspuren, Vertiefungen oder Aufbrüche auf. Auch tropfendes Öl und Streusalzreste hinterlassen mit der Zeit unschöne Stellen. Um den Garagenboden wieder wie neu aussehen zu lassen, nehmen unsere Renovierungs-Profis Ausbesserungen bzw. Ausgleichsarbeiten am Boden vor - und/oder sanieren zudem die Einfahrtsschwelle.
Wenn die Sanierung der offensichtlichsten Mängel an der Garage besprochen sind, rückt mehr und mehr die Komfortausstattung der Garage in den Fokus! Deshalb ist dieses Thema auch die Nr. 5 der am häufigsten beauftragten Detailarbeiten. Tatsächlich gibt es auch überaus interessante Möglichkeiten, eine Garage aufzuwerten und komfortabler zu gestalten. Zum Beispiel: