Was sollte ich vor der Garagensanierung wissen?

Was sollte ich vor der Garagensanierung wissen?

Einfach mal loszulegen, ist tatsächlich keine so gute Idee …

Typische Auslöser für die Sanierung einer Garage sind meist feucht-schwarze Stockflecken an der Decke oder Ausbrüche an Boden oder Wand … Denn diese sehr offensichtlichen Altersschäden einer Garage springen eben besonders ins Auge. Der Knackpunkt dabei: Manche Laien neigen dazu, nur diese offensichtlichen Schäden zu beheben (oder beheben zu lassen) – dabei macht es meist viel mehr Sinn, eine notwendige Sanierung vorher gut zu durchdenken und zu überlegen, ob diese Sanierung nicht auch gleich mit einer Modernisierung der Garage verbunden werden sollte.

Denn: Sanierung und Modernisierung einer Garage lassen sich perfekt verbinden!

Und: Die dafür notwendigen Arbeiten zu verknüpfen, ist zudem meist günstiger als die Modernisierung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen!

Welche Fragen sollten Sie also vor einer Garagensanierung durchdenken?

Vor allem die folgenden vier Fragen sind relevant:

  1. Soll das eventuell undicht gewordene Garagen-Flachdach einfach nur neu beschichtet werden (was möglich ist) – oder macht eventuell gleich ein Pultdachaufsatz Sinn? Das ist zwar etwas teurer, aber dauerhaltbar – und sieht noch dazu besonders gut aus.
  2. Soll das rostige, alte Schwingtor nur repariert bzw. durch ein neues Schwingtor ersetzt werden – oder wäre es nicht cleverer, gleich ein etwas teureres Sektionaltor einbauen zu lassen? Das sieht nicht nur sehr ästhetisch aus – es schafft auch mehr nutzbaren Innenraum und ermöglicht zudem das Öffnen und Schließen des Garagentores auch dann, wenn ein anderes Auto direkt davor abgestellt wird (weil das Sektionaltor nicht aufschwingen muss). Vielleicht wäre ja sogar ein Premium-Garagentor eine clevere Ausstattung, denn damit kann die Garage so gelüftet werden, dass das Tor an sich trotzdem verschlossen bleibt (indem nur das oberste Sektionalelement des Tores gekippt wird).
  3. Soll die Altgarage auch weiterhin von Hand geöffnet werden – oder wäre es nicht schön (gerade bei Regen, Schnee oder in der Dunkelheit), einen elektrischen Torantrieb einbauen zu lassen und das Garagentor künftig per Fernbedienung oder (mit dem ZAPF Connect-„Paket“) sogar ganz smart per App öffnen zu können?
  4. Macht es gegebenenfalls Sinn, nicht nur in der Garage Licht zu haben, sondern eventuell auch im Anfahrtsbereich vor der Garage? Mit dem auch bei Altgaragen (sofern ein Stromanschluss vorhanden ist) nachrüstbaren ZAPF Doorlight wäre das möglich – und würde zudem die moderne Optik der Garage unterstreichen.
Beitrag teilen:

arrow_back Zurück