Wie wird Ihre Garage wieder frühjahrsfit?

Pflege vom Garagentor

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Garage nach Ende des Winters wieder auf Vordermann bringen können. In fünf Schritten wird Ihre Garage so wieder fit für den Frühling!

1. Winterschmutz beseitigen

Meist sammelt sich über den Winter Salz und Split auf dem Garagenboden an. Befreien Sie den Garagenboden von dem Schmutz, um die Oberfläche vor dauerhaften Beschädigungen der scharkantigen Steinchen und den aggressiven Salzkrusten zu schützen. Das geht ganz einfach: Zuerst auskehren, dann feucht nachwischen – und anschließend bei geöffnetem Tor gut austrocknen lassen. Fertig!

2. Erhöhte Luftfeuchtigkeit ausgleichen

Durch eingebrachten Schnee und Matsch kann sich eine gewisse Grundfeuchtigkeit in der Garage ansammeln. Die dadurch erhöhte Luftfeuchtigkeit wiederum verursacht Stockflecken, Schimmel oder sogar Rost an in der Garage eingestellten Gegenständen oder im schlimmsten Fall sogar am dort untergebrachten Fahrzeug. Um diesem Problem entgegenzuwirken, muss gerade gegen Ende und nach dem Winter regelmäßig gelüftet werden! Und das bitte nicht zu kurz, damit vor allem der Boden komplett abtrocknen kann!

Tipp: Keine Zeit, die Garage regelmäßig zu lüften? Der Ökogaragenlüfter orgt für eine optimale Entfeuchtung – und das ganz ohne Strom.

3. Garagentor pflegen

Viel Pflege ist nicht notwendig, aber ein wenig klares Wasser (mit dem das Tor und – je nach Aussehen bei der Sichtkontrolle – gegebenenfalls auch Laufschienen und Laufrollen gereinigt werden können) und etwas Spezial-Kriech- oder Schmiermittel für den Schließzylinder (von ölhaltigen Standard-Pflegemitteln raten Experten eher ab) erzielen hier wahre Wunder.

4. Basis-Check durchführen

Am besten kontrollieren Sie nach dem Winter die eigene Garage auch immer auf mögliche Schwachstellen. Achten Sie dabei besonders auf eventuelle Roststellen an den Torfedern, dunkle Flecken an der Garagendecke und Risse am Garagenboden. Bei Garagen, die über 15 Jahre alt sind, sollte ein solcher Check mindestens einmal jährlich durchgeführt werden.

Tipp: Nutzen Sie dafür unseren unverbindlichen ZAPF Garagen-Check, um zu ermitteln, ob Ihre Garage gegebenenfalls saniert bzw. modernisiert werden sollte. Falls das der Fall ist...

Ist es Zeit für eine ZAPF Garagenmodernisierung?

Falls Sie bei Ihrer Garagendurchsicht festgestellt haben sollten, dass Teile ihrer Alt-Garage ersetzt oder die ganze Garage saniert oder modernisiert werden sollte, empfiehlt sich ein Termin mit einem unserer Berater. Wir von ZAPF haben jahrelange Erfahrung mit Garagensanierungen und -modernisierungen. Unsere Handwerker sind 100%ige Garagenprofis und kümmern sich zuverlässig um kleinere und größere Mängel an Ihrer Garage. Nehmen Sie am besten direkten Kontakt auf! Wir vereinbaren umgehend einen Termin für einen Profi-Garagen-Check vor Ort.

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück