Dass ältere Garagen irgendwann einmal saniert und modernisiert werden sollten, ist eigentlich unstrittig. Viele Altgaragen-Besitzer fällen die Entscheidung, wann das der Fall ist, aber interessanterweise offenbar eher in der warmen Jahreszeit – und lassen sich dabei dann offensichtlich auch kaum von jahreszeitlichen Aspekten beeinflussen.
Deshalb unser Tipp: Wer mit dem Gedanken spielt, seine Altgarage demnächst einmal sanieren und modernisieren zu lassen, sollte spezifische Aspekte der Garagennutzung im Winter immer mit bedenken. Wobei eines trotzdem gilt:
Deshalb empfehlen wir in jedem Fall, immer zuerst den klassischen Online-Garagen-Check auf unserer Website zu nutzen. Dieser Selbstcheck ermöglicht eine erste Einschätzung des Zustands der Garage und hilft Ihnen dabei, ganz grundsätzliche Schwachstellen zu identifizieren.
Doch darüber hinaus sollten Sie sich dann eben immer auch spezifische Fragen stellen, die auf die Nutzung der Garage in den Wintermonaten abzielen.
Fakt ist schließlich: Im Winter wird es früh dunkel und eine innen und außen gut beleuchtete Garage sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern auch für mehr Komfort. Fragen Sie sich also, wie viel einfacher es doch wäre, sicher und sichtbar in die Garage zu gelangen, insbesondere bei schlechtem Wetter. Eine moderne (zusätzliche) Außenbeleuchtung mit hohem ästhetischem Potenzial wie z. B. ZAPF Doorlight kann nicht nur die Sicht verbessern, sondern auch das Erscheinungsbild Ihrer Garage aufwerten.
Der Gedanke an ein elektrisches Garagentor mit Fernbedienung ist besonders verlockend, wenn die Temperaturen sinken und das Wetter ungemütlich wird. Überlegen Sie, wie viel Zeit und Mühe Sie sparen könnten, wenn Sie Ihre Garage bequem per Knopfdruck öffnen könnten. Eine solche Modernisierung könnte Ihnen in künftigen Wintern erheblichen Komfort bieten.
Wassereintritt über ein undicht gewordenes Dach kann in der kalten Jahreszeit ein ernsthaftes Problem darstellen. Wenn Sie bemerken, dass sich in Ihrer Garage während niederschlagsreicher Phasen größere Mengen Wasser sammeln, sollten Sie unbedingt aktiv werden. Undicht gewordene Garagendächer lassen sich sehr gut neu abdichten – und falls man dies möchte, lässt sich als attraktive Dauerlösung auch ein sogenanntes Pultdach installieren.
Wenn sich in Ihrer Garage im Winter Kondenswasser bildet oder es muffig riecht, ist es wichtig, dagegen etwas zu unternehmen, um nicht immer wieder händisch lüften zu müssen. Eine professionelle Prüfung der Lüftung und gegebenenfalls die Installation eines stromfreien Dauerlüftungssystems oder der Einbau eines Premium-Sektionaltors mit spezieller Lüfterstellung können helfen, die Luftqualität zu verbessern und Schimmelbildung zu vermeiden.
Wenn Sie sich dabei – neben dem allgemeinen Online-Check zu nutzen – auch die o. a. „Winter-Fragen“ stellen, können Sie besser einschätzen, welche Maßnahmen besonders sinnvoll sind.
Informieren Sie sich jetzt und vereinbaren Sie einen Termin mit unseren ZAPF-Spezialisten, um die individuellen Möglichkeiten für Ihre Garage zu besprechen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Garage nicht nur für die Sommermonate zu optimieren, sondern auch fit für die kalte Jahreszeit zu machen und den Komfort sowie die Sicherheit zu erhöhen. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei der Sanierung und Modernisierung Ihrer Altgarage zu helfen!