Garagentor kaufen – darauf sollten Sie achten!

gravierender Schaden oder einfach nur unschöne Garage?

Wenn das Garagentor in die Jahre kommt, sollte es rechtzeitig renoviert oder ersetzt werden.

Das Garagentor ist nicht nur die optische Visitenkarte einer Garage, das Tor einer Garage ist darüber hinaus wohl auch das wichtigste Funktionselement des privaten Autoparkhauses! Denn: Kein anderes Teil einer Garage übernimmt eine so zentrale Aufgabe. Lässt sich das Garagentor nicht mehr einfach und bequem öffnen oder sind zentrale Elemente wie Laufschienen, Schloss, Garagentorfedern oder Garagentorfederaufhängungen stark korrodiert oder gebrochen, sollten Fachleute wie das ZAPF-Modernisierungsteam prüfen, ob das alte Garagentor noch repariert werden kann oder ein neues Garagentor gekauft werden sollte!

Garagentor kaufen – warum nicht gleich eines mit aktueller Optik und Zusatz-Komfort?

Wenn aus optischen oder funktionalen Gründen ein Garagentor-Neukauf ansteht, bietet das die Möglichkeit, sowohl über den Typ des Tores nachzudenken als auch eine eventuelle Komfort-Zusatzausstattung in Erwägung zu ziehen.

Garagentor-Typ überdenken beim Kauf eines neuen Garagentores

Gerade bei älteren Garagen sind in aller Regel sogenannte Schwingtore verbaut. Diese haben sich in der Praxis auch sehr bewährt und gelten als besonders robust. Tatsächlich benötigen Schwingtore allerdings für das Auf- und Zuschwingen des gesamten Tores (daher der Name) relativ viel Raum – Raum der gegebenenfalls direkt vor der Garage oder auch im Innenbereich künftig zur Verfügung stehen soll. Dann macht es Sinn, den Tausch des Garagentor-Typs ins Auge zu fassen, also ein sogenanntes Sektionaltor zu erwerben, wenn der Garagentorkauf sowieso ansteht. Im Übrigen empfinden viele Kunden heutzutage auch die Optik eines Sektionaltores, bei dem einzelne Sektionen auf Laufschienen geführt werden, als moderner. Aber das ist natürlich Geschmackssache!

Lesen Sie hier mehr zu Garagentorreparatur, -Einbau und -Austausch

Garagentor-Ausstattung mit durchdenken beim Garagentor-Neukauf

Ebenfalls überdacht werden sollte beim Kauf eines Garagentores, ob im Rahmen der Auswechslung nicht auch gleich die Komfortausstattung verbessert werden sollte: Viele älteren Garagentore werden noch von Hand bedient – dabei gibt es mittlerweile die Möglichkeit eines elektrischen Garagentorantriebs, der sich über einen elektrischen Garagentoröffner bzw. über eine Garagentor Fernbedienung ganz bequem vom Auto aus steuern lässt. Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit, beim Kauf eines neuen Garagentores eventuell gleich ein Premium-Garagentor zu erwerben, das unter anderem mit einer intelligenten Lüftungsoption und der Steuerungsmöglichkeit via Smartphone-App zu punkten weiß.

Am besten, einfach mal zum Thema „Garagentor kaufen“ durch die ZAPF-Experten ausführlich beraten lassen!

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück